Winterlicher Sonnenaufgang über den Hügeln

24. August 2006
Da hol ich den offenen Blumenerdesack aus dem Carport, setz mich damit vors Haus, huscht da nicht eine Hausmaus plötzlich an mir vorbei? Ich beginne mit dem Umtopfen, höre aber ein ständiges entsetztes Fiepen, jedes Mal wenn ich Erde heraus schaufle. Das kommt mir spanisch vor, also reiße ich den Sack komplett auf und großes Staunen: In der Erde am Boden des Sackes ist mit Eichenblättern ein Nest gebaut, und darin liegen 4 nackte Würmchen. Große Panik, was tun? Ich stopfe trockenes Gras in einen Blumentopf und lege die Süßen vorsichtig mit den Blättern hinein und verschließe mit noch mehr Heu. Dann bringe ich den Topf in das Regal, wo die Erde lag und packe noch die leere Blumenerdetüte darüber. 10 Minuten später kommt Mutti tatsächlich wieder und ich kann sie reinkriechen hören. Puh, noch Mal Glück gehabt :o)